Ein Konzert ist ein Erlebnis. Ein Konzert setzt Emotionen und Leidenschaft bei den Zuhörern frei. Dies wird auch innerhalb des Coaching-Prozesses passieren. Zudem sollst du wieder zu einem Konzert für dich und andere Menschen werden. Wenn du deine Melodie spielst, wirst du andere Menschen berühren, Leidenschaft ausstrahlen und damit für andere zu einem Erlebnis werden.

Unser ganzes Leben gleicht auch einem riesigen Konzert. Doch wer leitet dies? Bist du der Dirigent, derjenige, der entscheidet? Oder macht das Orchester eher das, was es will, unabhängig von deinen Vorgaben? Jens Corssen hat einmal sehr prägnant gesagt „Denken Sie oder werden Sie gedacht?“. Heißt entscheidest du selbst, wie dein Leben aussehen soll, wo du hinwillst und was du erreichen willst? Oder wirst du von Anderen oder von deinen Mustern und Glaubenssätzen bestimmt, die du irgendwann übernommen hast und die eigentlich auf deine jetzige Situation gar nicht mehr passen? Oder schlimmer noch: die dich daran hindern, dein volles Potential zu entfalten?

In welchem Konzert spielst du überhaupt? Und ist die Musikrichtung auch die, die dir persönlich liegt? Oder bist du – aus welchen Gründen auch immer – in einem Konzert gelandet, mit dessen Genre du gar nichts anfangen kannst?

Es geht darum zu schauen, ob dein Orchester – sprich dein Leben und deine eigene Einstellung – richtig aufgestellt ist. Sind die richtigen Instrumente für dein Arrangement gewählt? Fehlt evtl. ein wichtiges Leitinstrument? Und wenn ja: wie kannst du dies in dein Orchester integrieren? Stimmt die Stimmung der Instrumente? Stimmt das Zusammenspiel untereinander oder legt sich dein Orchester regelmäßig mit internen Querelen selbst lahm?

Ein Konzert ist immer ein Zusammenspiel mehrerer Instrumente. Genauso ist es im Coaching. Zwei „Spirits“ spielen gemeinsam, probieren neue Variationen aus, üben neue Stücke ein, testen verschieden Tonalitäten um zu schauen, was am Ende am besten klingt. Coaching ist immer auch Interaktion, gemeinsames Zusammenspielen und dadurch wird etwas Neues und Großartiges erschaffen.

All dies und noch viel mehr Lesarten sind in dem Unternehmensnamen Spirit Concert vereint.

© 2020 Miriam Katz / Alle Rechte vorbehalten.

  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon
  • White YouTube Icon